Photocase für FotografInnen
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Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite haben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer FotografInnen für dich zusammengestellt. Du erreichst uns natürlich auch persönlich. Entweder per E-Mail an info@photocase.de oder telefonisch unter +49 30 55572455.

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Erste Schritte

Was ist Photocase?

Photocase ist eine 2001 in Berlin gegründete Bildagentur für besondere Stockfotografie.

Unser Schwerpunkt liegt bei lebensnaher, natürlicher und ästhetischer Fotografie, die sich ganz klar von den gängigen Stockfoto-Klischees unterscheidet.

Auf der Seite Photocase für FotografInnen erfährst du, welche Fotos wir suchen und welche technischen und rechtlichen Anforderungen du beachten musst. Zudem gelangst du dort zu unserem Upload-Tool, mit dem du deine Fotos ganz einfach bei uns hochladen kannst.

Allgemeine Informationen zu Photocase, unserer Philosophie, unserem Team und unseren KundInnen findest du auf der Seite Die Photocase Idee.

Der persönliche Kontakt mit euch FotografInnen ist uns enorm wichtig. Solltest du irgendwelche Fragen haben, erreichst uns per E-Mail an info@photocase.de oder gerne auch telefonisch unter +49 30 55572455.

Wie verkaufe ich meine Fotos bei Photocase?

Nachdem du deine Fotos mit unserem Upload-Tool hochgeladen hast, wird es zunächst von unserer Bildredaktion begutachtet.

Hierbei sind wir ziemlich streng und akzeptieren nur einen kleinen Teil aller eingereichten Fotos. Damit unterscheiden wir uns von anderen Stockfotoagenturen und können unseren KundInnen eine kuratierte Fotoauswahl bieten, so dass sie sich auf der Suche nach dem richtigen Foto nicht erst durch tausende Fotos klicken müssen.

Photocase KundInnen suchen insbesondere natürliche und kreative Fotos, die sich von dem gängigem Stockfoto-Klischee unterscheiden. Auf der Seite Bildauswahl und gefragte Motive bekommst eine ziemlich gute Idee davon, wie solch ein Fotos aussehen kann.

Wenn auch dein Foto unsere Herzen höher schlagen lässt und zudem die notwendigen rechtlichen und technischen Anforderungen erfüllt, wirst du hierüber von uns per E-Mail informiert.

Damit es letztendlich in unsere Bilddatenbank aufgenommen werden kann, musst du abschließend das Foto mit einem passenden Titel, allgemeinen Bildeigenschaften und Schlagwörtern versehen.

Welche Fotos sucht ihr?

Was wir suchen sind lebensnahe, ästhetische und besondere Fotos. Wir freuen uns zum Beispiel über Fotos von Menschen, die in den unterschiedlichsten Lebenslagen abgebildet sind oder auch über konzeptionelle Bilder zu alltäglichen Themen, die kreativ und witzig umgesetzt wurden. Gerne auch Fotoreihen, so dass unsere KundInnen sich einer größeren Auswahl bedienen können.

Hier ein paar der Themen, die gerne von unser Bildredaktion gesehen werden:

  • People & Lifestyle - Menschen unterschiedlicher Herkunft, in lebensnahen Situationen.
  • Konzeptionelle- und Symbolfotos - Aktuelle und alltägliche Themen kreativ und witzig umgesetzt.
  • Reise & Natur - Menschen auf Reisen und in der Natur.
  • Familie & Gesellschaft - Fotos aus dem Alltag von Familien, Paaren und Kindern.
  • Ernährung, Gesundheit & Sport - Szenen mit Menschen am Esstisch oder in der Küche, bei Sport und Fitness, bei Wellness und Entspannung.
  • Feste & Feiern - Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Parties, Festivals, Einschulungen usw.
Bildauswahl

Wie kann ich euch erreichen?

Der persönliche Kontakt mit unseren FotografInnen ist uns enorm wichtig. Du erreichst uns per E-Mail an info@photocase.de, im Live-Chat oder telefonisch unter +49 30 88764920.

Fotos hochladen und veröffentlichen

Wie kann ich Fotos hochladen?

Deine Fotos kannst du ganz einfach mit unserem Upload-Tool hochladen.

Beachte bitte die technischen und rechtlichen Anforderungen, die dein Foto erfüllen muss, bevor du es bei uns hochlädst und zum Verkauf anbietest!

FotografInnen mit besonders vielen Fotos oder Agenturen, die bei uns ihr Bildmaterial verkaufen wollen, bieten wir auch individuelle Lösungen. Nimm dafür bitte Kontakt mit uns auf.

Welche technischen Anforderungen muss mein Foto erfüllen?

Die folgenden technischen Anforderungen muss dein Foto erfüllen:

  • JPG-Dateiformat
  • mindestens 4000px an der kürzeren Bildseite
  • höchste JPG-Qualität (Qualität 100 in Photoshop/Lightroom)
  • RGB mit sRGB-Farbprofil

Welche rechtlichen Anforderungen muss mein Foto erfüllen?

Bei der Veröffentlichung von Fotos im Internet gibt es viele Regeln und Gesetze zu beachten. Einige Motive wirst du nicht veröffentlichen können, weil es Gesetze gibt, die das verbieten. Für andere Motive verlangen wir zur Veröffentlichung den Nachweis eines Model Release oder eines Property Release. Andere Motive sind wiederum unproblematisch.

Auf der Seite Rechtliche Hinweise für Photocase FotografInnen findest du eine Zusammenstellung davon, was du beachten musst, wenn du bei uns Fotos veröffentlichst.

Verlangt ihr den Nachweis eines Model oder Property Releases?

Bei Fotos von erkennbaren Personen und von Dingen oder Orten, für die das Urheber,- Marken- oder Hausrecht gilt, benötigst du ein Model bzw. ein Property Release.

Hierbei musst du vor der Veröffentlichung entsprechender Fotos per Checkbox bestätigen, dass ein Release vorliegt. Wenn rechtliche Fragen zu klären sind oder eine KundIn darum bittet, werden wir dich kontaktieren und ein schriftliches Release von dir verlangen.

Bei nicht volljährigen Personen muss das Einverständnis der gesetzlichen VertreterIn vorliegen.

Nähere Informationen zu dem Model und Property Release findest du auf der Seite Rechtliche Hinweise für FotografInnen.

Warum kann ich keine Fotos mehr hochladen?

Neue FotografInnen können pro Tag bis zu 10 Fotos hochladen, die dann von unserer Bildredaktion geprüft werden. Sende uns am Anfang gerne deine persönlichen Lieblingsfotos, damit wir einen Eindruck von deiner Arbeit bekommen. Sobald wir 10 Fotos akzeptiert haben, kannst du bis zu 100 Fotos pro Tag hochladen.

Wie lange muss ich warten, bis mein Foto bestätigt wird?

Die Sichtung der Fotos dauert ungefähr 3 Tage. Manchmal kann es allerdings auch etwas länger dauern. Das hängt von der Menge der insgesamt bei uns eingereichten Fotos ab, die einzeln von unserer Bildredaktion begutachtet werden. In dem Fall bitten wir dich um ein wenig Geduld.

Den aktuellen Stand deiner Fotos kannst du jederzeit in deinem Photocase-Konto unter Meine Fotos einsehen.

Wie geht es weiter, nachdem mein Foto angenommen wurde?

Wenn auch dein Foto unsere Herzen höher schlagen lässt und zudem die notwendigen rechtlichen und technischen Anforderungen erfüllt, wirst du hierüber per E-Mail informiert.

Damit es letztendlich in unsere Bilddatenbank aufgenommen werden kann, musst du im Folgenden das Foto finalisieren und es hierbei mit einem passenden Titel, allgemeinen Bildeigenschaften und Schlagwörtern versehen.

Es ist wichtig, dass du nur das beschreibst, was auch tatsächlich auf dem Foto zu sehen ist! Stell dir hierbei vor, du würdest das Foto einer Person, die es nicht sehen kann, beschreiben.

Warum wurde mein Foto abgelehnt?

Wenn dein Foto abgelehnt wurde, bedeutet es natürlich nicht, dass wir es schlecht finden. Vielmehr entspricht es nicht unserem Bildstil und ist daher nicht das, was unsere KundInnen bei uns suchen.

Unsere Bildredaktion ist bei der Fotoauswahl sehr streng und akzeptiert nur 10% aller eingereichten Fotos. Grund hierfür ist, dass wir unseren KundInnen eine kuratierte Fotoauswahl anbieten möchten, so dass sie sich auf der Suche nach dem richtigen Foto nicht erst durch hunderte Fotos klicken müssen.

Aufgrund der Menge an Fotos, die täglich bei uns eingereicht werden, erhältst du von uns keine Begründung, wenn ein Foto abgelehnt wurde.

Auf der Seite Bildauswahl und gefragte Motive bekommst eine ziemlich gute Idee davon, was für Bilder wir suchen.

Wie verschlagworte ich mein Foto richtig?

Es ist enorm wichtig, dass du ein Foto mit den passende Schlagwörtern und einem aussagekräftigen Bildtitel versiehst, denn nur so können es KundInnen mit unserer Suchmaschine finden und kaufen. Wichtig dabei ist, dass du nur das beschreibst, was auch tatsächlich auf dem Foto zu sehen ist. Stell dir vor, du würdest das Foto einer Person beschreiben, die es nicht sehen kann.

Fotos verkaufen

Wieviel kann ich bei Photocase verdienen?

Da uns ein faires Miteinander am Herzen liegt, beteiligen wir neue FotografInnen mit einem Share von 40% des Nettobetrages eines verkauften Fotos, der durch Fotoverkäufe im Laufe der Zeit auf bis zu 60% gesteigert werden kann.

Bei uns findest du also nicht nur die perfekte Plattform, um dich als FotografIn zu präsentieren und zu vernetzen, sondern zudem einen gerechten Marktplatz, auf dem du deine Fotos zum Verkauf anbieten kannst.

Auf der Seite Meine Verkäufe kannst du sehen, welche Fotos du verkauft hast und wieviel du damit bisher verdient hast.

Wie werde ich bezahlt?

Deine aktuellen Einnahmen kannst du jederzeit auf der Seite Auszahlungen einsehen und sobald du 100 Euro verdient hast, dort auch eine Auszahlung deiner Einnahmen beantragen. Auszahlungen senden wir entweder an dein Paypal-Konto oder per Banküberweisung an ein Konto in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Aus steuerrechtlichen Gründen musst du auf dem Auszahlungsformular angeben, ob du Privatperson, UnternehmerIn oder KleinunternehmerIn bist. Bitte erledige diese Angabe sorgfältig, denn nach einer Auszahlung kann sie nicht mehr geändert werden!

Abhängig von der Bearbeitungszeit der jeweiligen Bank, sollte spätestens nach ungefähr einer Woche das Geld auf deinem Konto angekommen sein.

Wo finde ich meine aktuellen Einnahmen?

Deine aktuellen Einnahmen kannst du jederzeit auf der Seite Verkäufe einsehen.

Wo sehe ich, welche Fotos ich verkauft habe?

Deine Verkäufe kannst du auf der Seite Meine Verkäufe einsehen.

Warum sind die Einkommen bei dem Verkauf desselben Fotos unterschiedlich?

Das ist nicht ungewöhnlich, da verschiedene Faktoren Einfluss auf den Verkaufserlös haben können.

Hierzu zählen nicht nur Art der gekauften Lizenz, die Bildgröße und dein Beteiligungslevel, sondern auch das von der KundIn gewählte Zahlungsmodell, die Währungsart, besondere Rabattaktionen und ggf. individuelle Rahmenverträge, die im Vorfeld mit der KundIn geschlossen wurden.


Wer kauft mein Fotos?

Zu unseren mehr als 60.000 KundInnen zählen Verlagshäuser, Öffentlich-Rechtliche Medien, Ministerien und Verbände sowie Design- und PR-Agenturen.

Eine kleine Auswahl unserer KundInnen findest du auf der Seite Die Photocase Idee.

Wofür werden meine Fotos verwendet?

Die Bandbreite der Verwendungsmöglichkeiten unserer Fotos ist groß. Im Rahmen unserer Lizenzbedingungen können Fotos zum Beispiel für die Erstellung von Webseiten, Präsentationen oder Broschüren genutzt werden.

Auf der Seite Verwendung von Fotos findest du weitere Verwendungsbeispiele und zusätzliche Informationen.

Gebe ich die Rechte an meinem Foto ab, wenn ich es bei Photocase verkaufe?

Nein, du bist und bleibst natürlich auch weiterhin UrheberIn des Fotos! Du räumst Photocase lediglich das Nutzungsrecht ein, das Foto gemäß unserer Lizenzbedingungen zu verwerten.

Detaillierte Informationen hierzu findest du auf der Seite Lizenzbedingungen für den Verkauf deiner Fotos bei Photocase.

Was mache ich, wenn mein Foto unrechtmäßig verwendet wird?

Es ist sehr wichtig, dass du dich in solch einem seltenen Fall zunächst an uns wendest! Hierfür steht dir ein spezielles Kontaktformular auf unserer Webseite zur Verfügung. Wir prüfen dann den Fall und kümmern uns, sofern es erforderlich ist, um die Nachlizenzierung des Fotos.

Warum wurde mein Foto kostenlos heruntergeladen?

Photocase ist vor vielen Jahren als Plattform für FotografInnen gestartet und bis heute bekommt ihr FotografInnen für jedes veröffentlichte Foto sogenannte Freie Credits, mit denen ihr kostenlos Fotos anderer FotografInnen herunterladen könnt. Hiervon ausgenommen sind sämtliche Erweiterte Lizenzen.  

Du kannst diese Funktion in deinen Einstellungen deaktivieren. Das bedeutet, dass andere FotografInnen deine Fotos nicht mehr mit Freien Credits kostenlos herunterladen können, und du im Gegenzug keine Freien Credits für veröffentlichte Fotos erhältst.

sharing, 0 Euro, kostenlos

Darf ich mein Foto auch noch bei anderen Agenturen anbieten?

Kein Problem! Da wir keine Exklusivität verlangen, darfst du dein Foto auch bei anderen Agenturen anbieten.

Darf ich Fotos, die ich bei Photocase zum Verkauf anbiete, für meine eigenen Zwecke verwenden?

Natürlich! Du bist und bleibst UrheberIn deiner Fotos und kannst damit machen, was du möchtest.

Was bedeutet der Hinweis Distribution: Ja?

Ein Foto mit dem Hinweis Distribution: Ja präsentiert im besonderen Maße den Photocase Stil und wurde daher von uns unseren Partneragenturen zum Weiterverkauf vorgeschlagen.

Diese Agenturen, zu denen z.B. Adobe Stock Premium Collection, Focused Collection, Alamy und Imago zählen, verkaufen ausgewählte Photocase-Fotos in ihren Premium Kollektionen.

Hierfür machen sie selbst nochmals eine strenge Bildauswahl, was dazu führt, dass nicht automatisch alle Fotos mit dem Hinweis Distribution: Ja auch tatsächlich über unsere Partneragenturen verkauft werden.

Für dich als FotografIn bedeutet die Kooperation mit unseren Partneragenturen, dass sich deine Chancen für den Verkauf deiner Fotos und zusätzlicher Einnahmen erhöhen und du mit deiner Fotografie ein noch größeres Publikum erreichst.

Einnahmen

Die Einnahmen aus diesen Verkäufen werden ganz normal in deiner Einkommensstatistik angezeigt und sind dort mit dem Namen der jeweiligen Partneragentur gekennzeichnet. Du bekommst für alle Verkäufe deinem Beteiligungslevel entsprechend den gleichen Anteil wie bei Photocase. Allerdings musst du daran denken, dass sich die Partneragentur über die das Foto verkauft wurde einen Teil vom Verkaufspreis als Provision einbehält. Branchenüblich sind das 50%.

Da wir Abrechnungen der Partneragenturen monatlich oder quartalsweise erhalten, kann es zwischen dem Verkauf und der Gutschrift in deinem Account einige Zeit dauern.

Du wirst in der Einkommensstatistik manchmal den Hinweis Rights-Managed oder Rights-Managed / Web-Only finden. Diese Lizenzen unterscheiden sich von der Standard Photocase Lizenz dadurch, dass KäuferInnen das Foto ausschließlich für einen einzelnen, konkreten Verwendungszweck, wie z.B. einen Online-Artikel, gekauft haben. Für weitere Nutzungen muss das Foto erneut gekauft werden.

Lizenzbedingungen

Die Fotos werden unter den Lizenzbedingungen der jeweiligen Partneragentur angeboten, wobei diese sorgfältig von uns geprüft und ausgewählt wurden. Die folgenden Punkte sind hierbei anders geregelt als bei Photocase:

  • Der Bildnachweis wird bei unseren Partnern unterschiedlich gehandhabt und es ist in der Branche sehr üblich, Stockfotos ohne die Pflicht zum Bildnachweis anzubieten. Manchmal wird also die FotografIn genannt und manchmal nur Photocase und/oder die Partneragentur.
  • In Punkt 2.1 unserer Lizenzbedingungen haben wir Kontexte aufgelistet, bei denen die vorherige Zustimmung der FotografIn einzuholen ist. Diese besondere Regelung gibt es nicht bei all unseren Partneragenturen. Es ist und bleibt aber natürlich auch weiterhin verboten, das Fotos in Zusammenhang mit extremen Inhalten und Positionen zu verwenden, wie wir es in Punkt 2.2 (2) unserer Lizenzbedingungen beschrieben haben.

Beenden der Distribution

Ganz konkret bedeutet die Distribution für dich höhere Einnahmen und ein noch größeres Publikum für deine Fotos. Falls du sie dennoch hiervon ausschließen möchtest, ist das natürlich möglich.

Wir möchten dich aber bitten, dich bei Fragen oder Unsicherheiten zunächst an uns zu wenden. Entweder per E-Mail an info@photocase.de oder telefonisch unter +49 30 55572455.

Falls du dich nach sorgfältiger Abwägung gegen die Distribution entscheiden solltest, kannst du deine Fotos hier davon ausschließen und bei unseren Partneragenturen löschen lassen. Beachte aber bitte, dass wir diesen Vorgang zwar umgehend einleiten werden, es jedoch einige Zeit dauern kann, bis alle Partner deine Fotos gelöscht haben.

Dies & Das

Wo kann ich meine persönlichen Daten wie Adresse, E-Mail und Passwort ändern?

Deine persönlichen Daten und Einstellungen kannst du ganz einfach in deinem Photocase-Konto unter Account verwalten ändern.

Kann ich ein bereits veröffentlichtes Foto löschen?

Indem du den entsprechenden Button rechts neben dem Foto klickst, kannst du ein bereits veröffentlichtes Foto ganz einfach in deinem Photocase-Konto unter Fotos verwalten löschen.

Behalte hierbei bitte im Hinterkopf, dass KundInnen bereits gekaufte Fotolizenzen weiterhin verwenden dürfen!

Wie schließe ich mein Photocase-Konto?

Sende hierfür einfach eine kurze E-Mail an info@photocase.de. Du erhältst von uns eine Bestätigung nachdem wir dein Photocase-Konto geschlossen haben.

Wenn du deinen Account schließt, werden wir natürlich auch deine Fotos offline nehmen. Behalte hierbei aber bitte im Hinterkopf, dass KundInnen bereits gekaufte Fotolizenzen auch weiterhin verwenden dürfen!