Dazu haben wir leider nichts gefunden.
Photocase ist eine 2001 in Berlin gegründete Bildagentur für besondere Stockfotografie.
Unser Schwerpunkt liegt bei lebensnaher, natürlicher und ästhetischer Fotografie, die sich ganz klar von den gängigen Stockfoto-Klischees unterscheidet.
Auf der Seite Photocase für FotografInnen erfährst du, welche Fotos gesucht werden und welche technischen und rechtlichen Anforderungen du beachten musst. Zudem gelangst du dort zum Upload-Tool, mit dem du deine Fotos hochlädst.
Allgemeine Informationen zu Photocase, unserer Philosophie, dem Team und den Kund*innen finden sich auf der Seite Die Photocase Idee.
Der persönliche Kontakt mit dir als Fotograf*in ist uns enorm wichtig. Solltest du irgendwelche Fragen haben, erreichst du uns per E-Mail an info@photocase.de oder gerne auch per Chat – das ist das rosa Symbol rechts unten auf der Webseite.
Nachdem du deine Fotos mit dem Upload-Tool hochgeladen hast, wird es von der Bildredaktion begutachtet.
Hierbei sind wir recht streng und akzeptieren nur einen kleinen Teil der eingereichten Fotos. Das unterscheidet Photocase uns von anderen Stockagenturen und können so den Kund*innen eine kuratierte Fotoauswahl bieten ganz nach dem Motto: all killer, no filler.
Photocase Kund*innen suchen insbesondere natürliche und kreative Fotos, die sich von dem gängigem Stockfoto-Klischee unterscheiden. Auf der Seite Fotos sieht man, wie solch ein Fotos aussehen kann.
Wenn auch dein Foto die Herzen der Bildredaktion höher schlagen lässt und zudem die notwendigen rechtlichen und technischen Anforderungen erfüllt, wirst du hierüber per E-Mail informiert. Dein Bild wurde angenommen.
Damit es letztendlich in die Bilddatenbank aufgenommen werden kann, musst das Foto noch mit einem passenden Titel, allgemeinen Bildeigenschaften und Schlagwörtern versehen und zu guter letzt veröffentlicht werden.
Gesucht werden lebensnahe, ästhetische und besondere Fotos. Wir freuen uns zum Beispiel über Fotos von Menschen, die in den unterschiedlichsten Lebenslagen abgebildet sind oder auch über konzeptionelle Bilder zu alltäglichen Themen, die kreativ und witzig umgesetzt wurden. Gerne auch Fotoreihen, so dass die Kundschaft sich einer größeren Auswahl bedienen können.
Hier ein paar der Themen, die gerne gesehen werden:
Du erreichst uns per E-Mail an info@photocase.de oder gerne auch per Chat – das ist das rosa Symbol rechts unten auf der Webseite.
Fotos bitte mit dem Upload-Tool hochladen.
Beachte bitte die technischen und rechtlichen Anforderungen, die alle Bilder erfüllen müssen, bevor du es hochlädst!
Für Künstler*innen mit großem Portfolio oder Agenturen, die ihr Bildmaterial hier verkaufen wollen, stehen individuelle Lösungen zur Verfügung. Nimm dafür bitte Kontakt auf.
Die folgenden technischen Anforderungen müssen erfüllt sein:
Bei der Veröffentlichung von Bildern im Internet gibt es viele Regeln und Gesetze zu beachten. Einige Motive wirst du aus rechtlichen Gründen gar nicht veröffentlichen können, für andere Motive wird eine Freigabe des Models oder der Eigentümer*in benötigt. Die meisten Bilder sind jedoch unproblematisch.
Auf der Seite Rechtliche Hinweise für Photocase FotografInnen findet sich eine Übersicht der wichtigen Punkte, die es zu beachten gilt.
Wir sind keine Anwälte und dürfen keine Rechtsberatung leisten.
Bitte beachte, dass die beigefügten Dokumente lediglich Vorschläge sind und dass wir nicht für eventuelle Fehler haften.
Für Fotos von erkennbaren Personen und von Dingen oder Orten, für die das Urheber,- Marken- oder Hausrecht gilt, wird eine schriftliche Modell- bzw. eine Eigentumsfreigabe benötigt. Hierbei musst du erst vor der Veröffentlichung eines angenommenen Fotos im Finalisierungsprozess die entsprechende Freigabe hochladen.
Bitte beachte, dass du neben der Freigabe auch eine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung aushändigen und unterschreiben lassen musst. Aus Gründen der Fairness solltest du dem Modell bzw. der Eigentümer*in die rechtlichen Konsequenzen genau erklären. Es empfiehlt sich stets ein paar Vordrucke parat zu haben und schon zu Beginn einer Foto-Session die benötigten Unterschriften einzuholen.
Unverbindliche Vorlagen für Modell-und Eigentumsfreigaben können hier heruntergeladen werden:
Wenn du Bilder mit einer erkennbaren Person hochlädst, muss diese Person sowohl eine Modellfreigabe als auch eine Datenschutzerklärung unterschreiben, die es dir erlaubt, die erstellten Bilder zu verkaufen und die Daten aus der Modellfreigabe zu verwenden. Diese unterzeichneten Dokumente werden erst nach der Annahme eines Bildes in Photocase hochgeladen.
Wenn diese erkennbare Person noch nicht 18 Jahre alt ist, solltest du die Modellfreigabe für Minderjährige verwenden und eine Unterschrift des gesetzlichen Vertreters des Modells einholen. Der gesetzliche Vertreter muss auch die Datenschutzerklärung unterschreiben.
Modellfreigabe für Minderjährige herunterladen
Wenn das Bild ein erkennbares Privathaus, eine Wohnung, einen Garten oder ein anderes eingezäuntes Grundstück darstellt oder wenn das Foto von einem solchen "eingezäunten Gebiet" aus aufgenommen wurde, ist eine Eigentumsfreigabe erforderlich. Dasselbe gilt, wenn das Bild einen Teil der Corporate Identity oder einen urheberrechtlich geschützten Gegenstand einer Designer*in, einer Künstler*in oder einer Marke zeigt.
Eigentumsfreigabe herunterladen
Bitte nimm diese rechtlichen Belange ernst und behandele die Modelle und Eigentümer*innen mit Fairness und Respekt. Deren Persönlichkeits- oder Eigentumsrechte sind ebenso wichtig wie deine Urheberrechte. Es muss nicht erwähnt werden, dass Verstöße zu erheblichen rechtlichen Konsequenzen führen können.
Haftungsausschluss: Photocase Addicts GmbH kann nicht für den Inhalt der verlinkten Dokumente verantwortlich gemacht werden. Die Dokumente unterliegen Änderungen und werden von Zeit zu Zeit aktualisiert. Durch die Verwendung dieser Dokumente befreien Sie die Photocase Addicts GmbH, ihre Erben, gesetzlichen Vertreter und Bevollmächtigten sowie alle Personen, die unter der Autorität von Photocase oder für die er/sie handelt, von jeglicher Haftung im Zusammenhang mit der Verwendung der beigefügten Freigabe- und/oder Datenschutzrichtlinie oder aufgrund von Änderungen oder Modifikationen derselben.
Neue Künstler*innen können pro Tag bis zu 10 Bilder hochladen, die dann von der Bildredaktion geprüft werden. Es empfiehlt sich als erste Einreichnug zehn Bilder zu wählen, die dein künstlerisches Spektrum darstellen, sao dass die Bildredaktion einen Eindruck deiner Arbeit bekommt. Sobald 10 Fotos akzeptiert wurden, können bis zu 100 Bilder pro Tag hochgeladen werden.
Die Sichtung der Fotos dauert ungefähr 3 Tage. Manchmal kann es allerdings auch etwas länger dauern. Das hängt von der Menge der insgesamt bei uns eingereichten Fotos ab, die einzeln von unserer Bildredaktion begutachtet werden. In dem Fall bitten wir dich um ein wenig Geduld.
Den aktuellen Stand deiner Fotos kannst du jederzeit in deinem Photocase-Konto unter Meine Fotos einsehen.
Wenn auch dein Foto unsere Herzen höher schlagen lässt und zudem die notwendigen rechtlichen und technischen Anforderungen erfüllt, wirst du hierüber per E-Mail informiert.
Damit es letztendlich in unsere Bilddatenbank aufgenommen werden kann, musst du im Folgenden das Foto finalisieren und es hierbei mit einem passenden Titel, allgemeinen Bildeigenschaften und Schlagwörtern versehen.
Es ist wichtig, dass du nur das beschreibst, was auch tatsächlich auf dem Foto zu sehen ist! Stell dir hierbei vor, du würdest das Foto einer Person, die es nicht sehen kann, beschreiben.
Wenn dein Foto abgelehnt wurde, bedeutet es natürlich nicht, dass wir es schlecht finden. Vielmehr entspricht es nicht unserem Bildstil und ist daher nicht das, was unsere KundInnen bei uns suchen.
Unsere Bildredaktion ist bei der Fotoauswahl sehr streng und akzeptiert nur 10% aller eingereichten Fotos. Grund hierfür ist, dass wir unseren KundInnen eine kuratierte Fotoauswahl anbieten möchten, so dass sie sich auf der Suche nach dem richtigen Foto nicht erst durch hunderte Fotos klicken müssen.
Aufgrund der Menge an Fotos, die täglich bei uns eingereicht werden, erhältst du von uns keine Begründung, wenn ein Foto abgelehnt wurde.
Auf der Seite Bildauswahl und gefragte Motive bekommst eine ziemlich gute Idee davon, was für Bilder wir suchen.
Es ist enorm wichtig, dass du ein Foto mit den passende Keywords und einem aussagekräftigen Bildtitel versiehst, denn nur so können es die Kund*innen finden und kaufen. Wichtig dabei ist, dass du die Hauptelemente des Bildes beschreibst, die auch tatsächlich auf dem Foto zu sehen sind. Stell dir vor, du würdest das Foto einer Person am Telefon beschreiben.
1. Sprache
Hier kann die Sprache eingestellt werdem, in der verschlagwortet werden soll. Deutsch dürfte hier für die meisten die richtige Einstellung sein. Bitte auf keinen Fall mehrsprachige Keywords verwenden, da alle Keywords automatisch (und gut) übersetzt werden und dies die Suche durcheinander bringt. Das System liest die IPTC-Daten aus und stellt darüber die Sprache ein. Nach Datenübernahme bitte erst das Bild in der eingestellten Sprache finalisieren, bevor die Sprache umgestellt werden kann
2. Bildbeschreibung
Jedes Foto braucht eine kurze und objektive Bildbeschreibung in einem kurzen Satz. Die Bildbeschreibung wird in der Suche berücksichtigt. Beispiel: Mann beißt Hund.
3. Keywords/Schlagworte
Jedes Foto sollte bitte mindestens fünf Keywords bekommen, die die Hauptelemente oder das vermittelte Konzept des Bildes in der Reihenfolge der Wichtigkeit aufzählen. Ortsangaben und Bildeigenschaften wie Aufnahmewinkel oder Bilddimension gehören hier nicht hinein, sondern haben eigene Felder. Beispiel: Mann, Hund, beißen, Kampf, Dackelblut – die kleinen Blümchen auf der Wiese, auf der das passierte, oder das Auto im Hintergrund nenne ich nicht, weil Kund*innen, die Blumen- oder Autobilder wollen, sich garantiert nicht für dieses Foto entscheiden.
4. Community-Kommentar
HIer ist Platz für persönliche Mitteilungen zu diesem Bild. Wieso gefällt es dir, welche spezielle Technik hast du angewendet, was willst du der Welt mit dieser Aufnahme sagen. Lass es alles raus! Bitte keine Links posten. Der Text erscheint im Community Tab.
5. Ort
Bitte den Ort nur angeben, wenn es auch sinnvoll ist, u.a. bei Reise-, oder Landschaftsfotografie oder bei Sehenswürdigkeiten und Architektur, bei Street und Urban. Beispiel: Für ein Porträtfoto, das in Berlin entstand, würde die Angabe des Orts dazu führen, dass das Bild in den Suchergebnissen für Berlin gezeigt wird, was für die Kund*innen ärgerlich ist und für die Künstler*innen keinen Vorteil bringt.
6. Bildeigenschaften
Bitte unbedingt angeben, weil über diese Informationen die Filter angesteuert werden. Die Angaben für Farbe und Format sind bereits automatisch ausgefüllt.
7. Modell- und Eigentumsfreigaben
Ja, es ist soweit. Für alle angenommenen Bilder mit wiedererkennbaren Personen, für Innenaufnahmen etc. müssen bitte die entsprechenden Freigaben hochgeladen werden, bevor das Foto online geht. Eine Freigabe kann mehreren Bildern aus einer Serie zugeordnet werden. Es gibt eine Vorlage, die wir unverbindlich zur Verfügung stellen.
8. Freigabe für sensible Themen
Viele Kund*innen brauchen Bilder für Themen, wie Religion, Politik, Medizin etc. Bislang mussten wir jedes Foto einzeln anfragen, was für uns eine Menge Arbeit und für den Kunden mit Ungewissheit gefüllte Wartezeiten bedeutete. Jetzt kann diese Erlaubnis schon beim Finalisieren erteilt werden, was die Verkaufschancen ungemein erhöht, da die Kund*innen nach diesen Verwendungszwecken filtern können.
Da uns ein faires Miteinander am Herzen liegt, beteiligen wir neue FotografInnen mit einem Share von 20% des Nettobetrages eines verkauften Fotos, der durch Fotoverkäufe im Laufe der Zeit auf bis zu 50% gesteigert werden kann.
Bei uns findest du also nicht nur die perfekte Plattform, um dich als FotografIn zu präsentieren und zu vernetzen, sondern zudem einen gerechten Marktplatz, auf dem du deine Fotos zum Verkauf anbieten kannst.
Auf der Seite Meine Verkäufe kannst du sehen, welche Fotos du verkauft hast und wieviel du damit bisher verdient hast.
Deine aktuellen Einnahmen kannst du jederzeit auf der Seite Auszahlungen einsehen und sobald du 100 Euro verdient hast, dort auch eine Auszahlung deiner Einnahmen beantragen. Auszahlungen senden wir entweder an dein Paypal-Konto oder per Banküberweisung an ein Konto in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
Aus steuerrechtlichen Gründen musst du auf dem Auszahlungsformular angeben, ob du Privatperson, UnternehmerIn oder KleinunternehmerIn bist. Bitte erledige diese Angabe sorgfältig, denn nach einer Auszahlung kann sie nicht mehr geändert werden!
Abhängig von der Bearbeitungszeit der jeweiligen Bank, sollte spätestens nach ein paar Tagen das Geld auf deinem Konto angekommen sein.
Deine aktuellen Einnahmen kannst du jederzeit auf der Seite Verkäufe einsehen.
Deine Verkäufe kannst du auf der Seite Verkäufe einsehen.
Das ist nicht ungewöhnlich, da verschiedene Faktoren Einfluss auf den Verkaufserlös haben können.
Hierzu zählen nicht nur Art der gekauften Lizenz, die Bildgröße und dein Beteiligungslevel, sondern auch das von der KundIn gewählte Zahlungsmodell, die Währungsart, besondere Rabattaktionen und ggf. individuelle Rahmenverträge, die im Vorfeld mit der KundIn geschlossen wurden.
Zu den KundInnen zählen Verlagshäuser, öffentlich-rechtliche Medien, Ministerien und Verbände sowie Design-, Werbe- und PR-Agenturen, aber auch viele kleinere Unternehmen und Freischaffende.
Eine Auswahl der KundInnen findest du auf der Seite Die Photocase Idee.
Die Bandbreite der Verwendungsmöglichkeiten unserer Fotos ist groß. Im Rahmen unserer Lizenzbedingungen können Fotos zum Beispiel für die Erstellung von Webseiten, Präsentationen oder Broschüren genutzt werden.
Auf der Seite Verwendung von Fotos findest du weitere Verwendungsbeispiele und zusätzliche Informationen.
Nein, du bist und bleibst natürlich auch weiterhin UrheberIn des Fotos! Du räumst Photocase lediglich das Nutzungsrecht ein, das Foto gemäß unserer Lizenzbedingungen zu verwerten.
Detaillierte Informationen hierzu findest du auf der Seite Lizenzbedingungen für den Verkauf deiner Fotos bei Photocase.
Es ist sehr wichtig, dass du dich in solch einem seltenen Fall zunächst an uns wendest! Hierfür steht dir ein spezielles Kontaktformular auf unserer Webseite zur Verfügung. Wir prüfen dann den Fall und kümmern uns, sofern es erforderlich ist, um die Nachlizenzierung des Fotos.
Photocase ist vor vielen Jahren als Plattform für FotografInnen gestartet und bis heute verfügen FotografInnen über sogenannte Freie Credits, mit denen kostenlos Fotos anderer FotografInnen heruntergeladen werden können. Hiervon ausgenommen sind sämtliche Erweiterte Lizenzen.
Du kannst diese Funktion in deinen Einstellungen deaktivieren. Das bedeutet, dass andere FotografInnen deine Fotos nicht mehr mit Freien Credits kostenlos herunterladen können, aber auch, dass du nicht mehr über früher erhaltene Frei-Credits verfügen kannst.
Das Sharing-System wurde im Juli 2019 beendet und wird neuen Künstlern nicht mehr angeboten.
Das kommt darauf an, ob du dich für die Exklusivitäts-Option entschieden hast. Wenn nicht, kannst du deine Bilder auch überall anders anbieten. Exklusivität lohnt sich jedoch, weil so dein Repertoire beim „Legal Tracking" berücksichtigt wird, also der Suche nach Urheberrechtsverstößen. Außerdem kriegst du den schicken „Exclusive"-Badge verpasst.
Natürlich! Du bist und bleibst UrheberIn deiner Fotos und kannst damit machen, was du möchtest.
Es gibt Bildverwendungen, bei denen sich nicht jede*r Künstler*in oder jedes Model wohl fühlt. Wir nennen diese die „Sensiblen Themen" und du kannst bestimmen, ob deine Bilder hierfür verwendet werden dürfen oder nicht. Bilder die für diese kontroversen, aber wichtigen Themen benutzt werden dürfen, sind nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Diskussion, sondern genießen auch ein hohes Verkaufspotential.
Die sensiblen Themen sind:
Politik
Politische Bildung sowie Wahl- und Parteiwerbung demokratischer Parteien und Organisationen
Religion
Verwendung durch nicht-extreme Kirchen und klerikale Organisationen nicht nur für religiöse Themen
Medizin & Pharma
Information über und Werbung für medizinische und pharmazeutische Dienstleistungen und Produkte - keine Gentechnologie
Krankheit, Sucht & Tod
Prävention und Information über diese schwierigen Themen
Erotik & Sexualität
Verwendung für erotische Themen – keine Pornografie, Prostitution, Perversion
Verbrechen & Kriminalität
Prävention und Information über kriminelle oder strafrechtliche Handlungen
In den Fotograf*inneneinstellungen kann man die sensiblen Themen für das komplette Portfolio verwalten, also eine Voreinstellung, die dann auf alle bisherigen und die neuen Uploads angewendet wird. So könntest du beispielsweise zulassen, dass alle deine Bilder im medizinische Kontext benutzt werden dürfen. Das spart eine Menge Arbeit beim Finalisieren und wir müssen nicht mehr jedes Bild einzeln anfragen.
Natürlich können einzelne Fotos beim Finalisieren dann auch individuelle Einstellungen bekommen, zum Beispiel wenn die abgebildete Person nicht im Religionskontext erscheinen möchte. Im Tab „Freigaben und Rechte" kannst du dein Portfolio individuell bearbeiten
Wichtig: die sensiblen Themen beziehen sich ausschließlich auf Bilder mit wiedererkennbaren Personen. Für Bilder ohne Personen besteht diese Wahlmöglichkeit nicht.
Exklusivität bedeutet, dass du eines oder mehrere Bilder oder das ganze Portfolio ausschließlich über Photocase vertreibst und es bei keiner anderen Agentur oder sonst wo kommerziell anbietest.
Kann ich exklusive Bilder noch auf meiner Webseite darstellen?
Ja, das geht, solange du sie dort nicht zum Verkauf anbietest. Du kannst exklusive Bilder auch weiterhin in Ausstellungen zeigen und bei Wettbewerben einreichen.
Was bringt mir Exklusivität?
Exklusive Inhalte kommen in den Genuss des „Legal Tracking", also der Suche nach Bilddiebstählen per Crawler. Wir suchen und finden Urheberrechtsverstöße, nehmen die Verantwortlichen in die Pflicht und bewegen sie zur Nachlizenzierung. Hierbei wird typischerweise neben der Basislizenz auch noch die Extralizenz zur Nutzung ohne Nennung des Urhebers gekauft, so dass sich das ganze finanziell lohnt.
Exklusiver Content und exklusive Künstler*innen-Portfolios erhalten auch noch einen entsprechenden Badge, um diese noch weiter zu exponieren.
Wie komme ich wieder raus aus der Exklusivität?
Genauso wie du reingekommen bist: in den Künstler*innen-Settings kannst du mit nur einem Klick die Exklusivität wieder aufkündigen. Die Exklusivität einzelner Bilder lässt sich im Editier-Modus ändern. Allerdings wird dann auch das „Legal Tracking" deaktiviert.
Immer wieder sehen wir auf Webseiten, in Social Media und in Printprodukten geklaute Bilder. Deshalb lassen wir automatisch nach Urheberrechtsverstöße crawlen, um diesen dann eine Photocase-mäßige faire Nachlizenzierung mit entsprechender Gebühr plus Extralizenz anzubieten. Der Crawl-Service kostet uns zwar Geld und immer noch eine Menge Arbeit, doch das amortisiert sich über eine Bearbeitungsgebühr und über das gute Gefühl, nicht tatenlos zusehen zu müssen.
Legal Tracking
Du kannst also per „Legal Tracking” nachträglich (und auch zukünftig) Sales generieren. Hierbei hast du die Wahl, ob du individuell auf Bildbasis arbeitest oder gleich das komplette Repertoire freigibst: Einzelne Fotos haben dafür die Option „Legal Tracking” im Bearbeitungsmodus, und in den Account-Einstellungen kann man mit einem Klick das komplette Repertoire fürs „Legal Tracking” frei- und auch wieder abschalten.
Exklusivität
Allerdings macht das „Legal Tracking" lediglich für diejenigen Bilder Sinn, die Photocase exklusiv anbietet. Denn nur so können wir sicher sein, dass vermeintliche Bilderdieb*innen den Content nicht woanders lizenziert haben. Bilder, bei denen ihr diesen Photocase-Service nutzt, dürfen also nirgendwo anders kommerziell angeboten werden. Du kannst diese Bilder natürlich auch weiterhin auf deiner eigenen Webseite darstellen, damit an Wettbewerben teilnehmen oder sie in einer Ausstellung zeigen.
Was passiert beim Legal Tracking?
Wir durchsuchen das Internet mit einem sogenannten Crawler nach den exklusiven Bilddateien. Die gefundenen Dateien werden dann mit dem Kunden-Database abgeglichen und die danach übrig gebliebenen Urheberrechtssünder*innen angeschrieben und zur Nachlizenzierung bewegt. Hierbei wird stets die Basislizenz plus der Extralizenz für den Wegfall der Urheberangabe berechnet, so dass sich das mehr lohnt als ein "normaler" Bildverkauf, der gewöhnlich nur die Basislizenz beinhaltet. Nach Bezahlung wird der Betrag dann deinem Account gutgeschrieben.
Deine persönlichen Daten und Einstellungen kannst du ganz einfach in deinem Photocase-Konto unter Account verwalten ändern.
Indem du den entsprechenden Button rechts neben dem Foto klickst, kannst du ein bereits veröffentlichtes Foto ganz einfach in deinem Photocase-Konto unter Fotos verwalten löschen.
Behalte hierbei bitte im Hinterkopf, dass KundInnen bereits gekaufte Fotolizenzen weiterhin verwenden dürfen!
Sende hierfür einfach eine kurze E-Mail an info@photocase.de. Du erhältst von uns eine Bestätigung nachdem wir dein Photocase-Konto geschlossen haben.
Wenn du deinen Account schließt, werden wir natürlich auch deine Fotos, Kommentare und Forumsbeiträge offline nehmen. Behalte hierbei aber bitte im Hinterkopf, dass KundInnen bereits gekaufte Fotolizenzen auch weiterhin verwenden dürfen.